Gute Herstellungspraxis

Die gute Herstellungspraxis (im Englischen auch GMP -> good manufacturing practice genannt) ist ein Regelwerk, welches eine gleichbleibend hohe Qualität der Produktion im pharmazeutischen Umfeld gewährleisten soll.

Die GMP umfasst ein ganzes Sammelsurium an Regulatorien bezüglich Dokumentation der Chargen, Kalibrierung der Messgeräte, detaillierte Herstellungsvorschriften, Dokumentation und Prüfung der verwendeten Rohstoffe, Reinraumvorschriften, Hygienevorschriften, absolvierte Ausbildungen etc. etc. etc…

In Bezug auf der Herstellung von Kosmetika sind wir an die GMP vom Gesetz her gebunden. In Bezug auf die Herstellung von Nahrungsergänzungen sind wir in Österreich nicht an die GMP gebunden.

Wir haben uns aber entschieden auch bei den Nahrungsergänzungen freiwillig GMP konform zu sein. Dies bedeutet einen hohen Aufwand, der sich jedoch in der gleichbleibenden hohen Qualität der Produkte niederschlägt.

Zuletzt angesehen