Keimfreie Produkte

Getrocknetes Pflanzengut ist alles andere als Keimfrei – Pflanzen sind Bestandteil der Natur und die Natur ist voll von Mikroorganismen wie Bakterien, Viren, Pilzsporen und sonstigen mikroskopisch kleinen Lebewesen.

An sich bin ich der Meinung, dass Mikroorganismen auf dem Salat gut für die Biodiversität des Mikrobiomes im Darm sind – allerdings sind Mikroorganismen auf unseren Nahrungsergänzungen nicht willkommen und das aus einem guten Grund.

Heilpflanzen aus Afrika, Indien oder China beheimaten Mikroorganismen auf die wir als Europäer nicht angepasst sind, daher ist die Sterilisierung unserer Produkte ein wichtiger Bestandteil unserer Herstellungsprozesse.

Während viele Hersteller die Pflanzen einfach nur zerkleinern und in Kapseln abfüllen, wird bei uns die Sterilisierung wie folgt durchgeführt:

a) Tabletten-Herstellung:  Schonende Sterilisierung bei 70°C.

b) Tinktur-Herstellung: Durch den Alkohol und die Temperaturen von etwa 87°C bei der Soxhlet Extraktion findet Sterilisierung automatisch statt.

c) Sirup-Herstellung: Schonende Sterilisierung bei 70°C.

Keimfreiheit ist dabei garantiert, es ist also ausgeschlossen mit Erreger in Kontakt zu kommen auf die wir nicht angepasst sind.

Zuletzt angesehen