Nahrungsergänzungen richtig anwenden

Vorweg: Sich selbst mit naturheilkundlichen Mitteln zu therapieren bedeutet auch in vielen Fällen die Verantwortung über die Gesundheit in die eigenen Hände zu legen, da leider noch viel zu viele Ärzte Anhänger der puritanischen Schulmedizin und deren Chemotherapeutika sind.  

Mir liegt es fern die Schulmedizin per se in ein schlechtes Licht zu rücken – jedoch bin ich der Auffassung, dass es vielerlei gesundheitliche Gebrechen gibt – vor allem im chronischen Bereich – die mittels Naturheilkunde gleich gut oder sogar besser behandelt werden können, als durch die schulmedizinische Chemie.

Viele unserer Produkte sind Dir vielleicht aus den Büchern von Stephen Harrod Buhner bekannt. Dabei handelt es sich durchwegs um hochpotente Heilpflanzen aus der TCM oder anderen Systemen der Naturheilkunde.

Zu den Hauptfragen:

1)Können pflanzliche Produkte Nebenwirkungen haben?

Ja es können Nebenwirkungen auftreten.

Nebenwirkungen treten jedoch häufiger auf, wenn die tägliche Verzehrsmenge überschritten wird und bilden sich wieder zurück wenn das Produkt abgesetzt wird.

2)Was kann man tun, um ein Produkt möglichst sicher anzuwenden?

Es empfiehlt sich auf den eigenen Körper zu hören!

Um ganz sicher und vorsichtig vorzugehen lohnt sich das sogenannte Einschleichen. Dabei wird mit einem Bruchteil der empfohlenen Tagesdosis begonnen und langsam – über den Zeitraum von 1-2 Wochen wird die Dosis auf die Tagesdosis gesteigert.

Sollten dabei unangenehme Nebenwirkungen auftreten, dann sollte die Dosis nicht weiter gesteigert werden, bis sich der Körper an die Wirkung der Pflanze gewöhnt hat.

Gibt der Körper deutliche Signale, dass ihm die Therapie missfällt, so ist diese abzubrechen – nicht jeder verträgt jede Heilpflanze.

3)Darf man die tägliche Verzehrsempfehlung überschreiten?

Die Verzehrsempfehlung ist ein Richtwert – die individuell wirksame Dosis kann unterhalb oder aber auch oberhalb der angegebenen Dosis liegen.

Ein vorsichtiges Experimentieren ist daher anzuraten, um die individuell wirksame Dosis zu finden.

Ich habe Kunden, die den Durchbruch bei der 5 fachen Tagesdosis hatten und es gibt auch Kunden, die bei der halben Tagesdosis Unverträglichkeitsreaktionen entwickelten.

4)Wie lange sollte man sich mit Heilpflanzen therapieren.

Dies hängt sehr stark von der verwendeten Heilpflanze ab. Während Süßholz nur kurzfristig angewendet werden sollte, kann z.B. Baikal Helmkraut über Jahre angewendet werden.

Generell empfehle ich Pausen zwischen den Therapien einzulegen.

5)Macht es Sinn einen Arzt oder Heilpraktiker begleitend einzubeziehen?

Ja, definitiv!

Es lohnt sich einen Arzt zu suchen, der Naturheilkundlich bewandert ist – diese Suche kann zwar etwas mühsam sein, zahlt sich aber in der Regel aus.

 

Zuletzt angesehen